Engagement-Botschafterin und -Botschafter für das Jahr 2018 ernannt

Die Kampagne Engagement macht stark! ist Deutschlands größte Freiwilligenbewegung. Sie wählt jedes Jahr drei Persönlichkeiten aus, die sich auf vorbildliche Weise engagieren. Diese Persönlichkeiten stehen stellvertretend für alle Ehrenamtlichen und Freiwilligen, die mit ihrem Einsatz in Initiativen, Projekten und Vereinen unsere Gesellschaft lebenswerter machen.

Die Engagement-Botschafterin 2018 heißt Katja Sinko von The European Moment aus dem Raum Berlin-Brandenburg, die Engagement-Botschafter 2018 sind Klaus Hirrich vom Verein FAL e. V. aus Wangelin und Johannes Müller vom Verein CorrelAid e. V. aus Konstanz.

Die Kampagne Engagement macht stark! wurde vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ins Leben gerufen, das seit 2004 den Einsatz der über 30 Millionen freiwillig Engagierten würdigt. Das BBE ist ein Zusammenschluss von Akteuren und Akteurinnen aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft.

Auf der Homepage der Kampagne www.engagement-macht-stark.de finden Interessierte viele Möglichkeiten sich einzubringen. Zum Beispiel können Sie in einem Engagementkalender Ihr Projekt eintragen und andere so dazu bewegen, Sie zu unterstützen. Viele Broschüren mit Infomaterialien zum ehrenamtlichen Engagement stehen zum Download bereit.

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (www.bmfsfj.de)