Aufbaukurs

Leichte Sprache

Gesetzliche Bestimmungen wie die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), die barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0) sowie das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz verpflichten Deutschland, politische, wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Teilhabe zu gewährleisten.

Wie sich Menschen beteiligen können hängt davon ab, wie das Umfeld die Rahmenbedingungen für Barrierefreiheit gestaltet.

• Die leichte Sprache ist ein Instrument, welches Barrierefreiheit schafft.
  • Leichte Sprache baut Brücken zur Standardsprache und ermutigt, Inklusion auszuprobieren.

In der zweitägigen Fortbildung lernen Sie die Regeln für Leichte Sprache und die praktische Umsetzung für die Anwendung.

• 07.05.2024, 17.30-19.00 Uhr

Grundlagen der leichten Sprache