Familiencoach Depression der AOK

Familienmitglieder, Partner und Freunde geraten häufig an die Grenzen ihrer Belastbarkeit, wenn ein Familienmitglied an einer Depression erkrankt. Aus diesem Grund hat die AOK den Familiencoach Depression entwickelt: das erste Online-Programm, das sich speziell an Angehörige von depressiven Menschen wendet.

Mit diesem Online-Trainingsprogramm der AOK können sich Angehörige und Freunde Wissen über die Erkrankung aneignen und den richtigen Umgang mit der Krankheit erlernen. Anhand von Filmen werden verschiedene typische Situationen dargestellt und es wird dabei erklärt, wie die Lage am besten zu entschärfen ist.

Der Familiencoach Depression richtet sich an Personen, die einen erwachsenen, an einer unipolaren Depression erkrankten Menschen in der Familie oder im Freundeskreis haben oder an Personen, die vermuten, dass ein Angehöriger, Freund oder der Partner unter einer Depression leiden könnte.

Der Familiencoach Depression kann kostenlos und anonym ohne Anmeldung genutzt werden.

Quelle: https://depression.aok.de/